Geschichte zu Solin

Solin in Kroatien

Im Laufe der Geschichte tauchte der Name Salona das erste Mal im Jahre 119 v.Ch. auf. Dabei ging es um den Krieg zwischen Illyrern und Römern. Jedoch ist die Geschichte dieser Stadt auf wesentlich frühere Zeiten zurückzuführen. Die alten griechischen Bauten und Trümmer der Mauerwerke lassen vermuten, dass diese Stadt von Griechen erbaut wurde. Alle Vermutungen weisen darauf hin, dass Salona noch vor dem 4. Jhd.v.Ch. eine griechisch-römische Siedlung war. Als der Bürgerkrieg zwischen Caesar und Pompejus ausbrach stellten sich die Anwohner auf die Seite von Caesar, und fällten damit eine wichtige Entscheidung. Und da Caesar auch in diesem Krieg gewann wurde die Stadt zu Ehren der Kolonie gefördert, so bekam sie den Namen "Colonia Martia Julia Salona".

Natürlich wuchs die Stadt im laufe der Zeit, nach Osten und nach Westen. Beide neuen Stadtteile entsprangen aus späteren römischen Zeiten. Da es für viele wie drei kleine aneinanderhängende Städte erschien, wurde die Stadt auch von vielen Schriftstellern in der Pluralform genannt: Salonae.

Diese Stadt würde später unter römischer Führung zu einem händlerischen, kulturellen, politischen und zeitweise auch militärischen Zentrum. Jahre später trafen auch die ersten Vorboten des Evangeliums in die Stadt ein, die in der zweiten Hälfte des 3. Jahrhunderts in Salona eine christliche Gemeinde organisierten.

Diese Stadt ist auch gleichzeitig die Geburtsstadt des großen Diokletian. Da lag es nahe, das er hier auch den Hafen und wichtige Zufahrtsstrassen ausbauen ließ. Auch seinen Palast baute er in der Nähe.

Solin in Kroatien

Das alte Salona war prägend für die Entwicklung der starken christlichen Gemeinschaft der Stadt und damit auch einflussreich auf die ganze Provinz Dalmatien. Auslöser dafür war der salonische Bischof, der zum Metropoliten der ganzen Provinz ernannt wurde.

Am Ende des 5 Jahrhunderts brachen die Ostgoten in das alte Salona ein, jedoch zerstörten sie nur den westlichen Teil der Stadt, während der Rest noch weitere 130 Jahre heil blieb. Diese Stadt befand sich im Grunde zurückgezogen von den Hauptwegen der Durchbrüche, somit war ihre Lage ihr Schutz. Diesen Schutz suchten und fanden auch einige weströmische Kaiser in dieser Zeit dort.

Im Jahre 614 wurde die Stadt von Avaren und Slawen erobert und zerstört. Die überlebten Einwohner, denen gelunge war zu flüchten, fanden Zuflucht auf den umliegenden Inseln oder aber auch im Inneren des Diokletianpalastes. So bildete sich das Zentrum der späteren Stadt Split.