Informationen zu Solin

Solin in Kroatien

Die Stadt Solin hat 19.410 Bewohner und ist eine der wichtigsten kurlturellen und geschichtlichen aquadukte der antiken und frühen Geschichte.

Auch heute noch ist das kulturelle Angebot in Solin beeindruckend. Es gibt zahlreiche Kulturell-Künstlerische Vereinigungen der Stadt Solin. Darunter befinden sich auch die Gruppe "Ad Libitum". Das Orchester, im Jahre 1993 offiziell gegründet, besteht aus 15 Mitgliedern unterschiedlichen Alters und Tonlagen. Bisher hatte das Orchester viele Auftritte auch im Ausland und in vielen Kulturzentren des Landes. Diese Musikgruppe praktiziert hauptsächlich Barok- und Klassikmusik. Auch die Gruppe KUD-Salona ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Salona. Diese traditionelle Gesangs-und Tanzgruppe wurde im Jahre 1943 gegründet. AUch die Seit Jahren praktizierende Liturgiegesangsgruppe "Pucki Pevaci" gehören zu den bekannten Gruppen der Stadt.