Sehenswürdigkeiten in Solin

Sehenswürdigkeiten in Solin

Das heutige Solin bietet überaus viele Sehenswürdigkeiten. Wenn man das alte Salona besichtigen möchte ist es zu empfehlen im nördlichen Teil Manastir zu beginnen. Hier werden sie auf das Museumsgebäude Tusculum treffen, in welchem auch ein Saal zu Ehren Pater Frane Bulic eingerichtet wurde. Pater Frane Bulic war Archäologe und wurde im Jahre 1934 an diesem Platz in einem renovierten antiken Sarkophag begraben.

Auch das episkoale Zentrum und die altchristlichen Basiliken sind eine wichtige Sehenswürdigkeit im heutigen Solin. Desweiteren beeindrucken die alten Ruinen des Amphitheaters. Zwar sind die Reste schwer zugänglich und auch etwas vernachlässigt, jedoch sehr sehenswert.

Die Lokalitäten in Salona sind in den letzten 15 Jahren durch systhematische Arbeit aus einem vernachlässigten Zustand in einen, nicht idealen aber doch wenigstens präsentierbaren Zustand verwandelt worden. Für die Einwohner von Solin ist dieses archäologische Gebiet ein beliebter Ort um spazieren zu gehen und sich auszuruhen.